700 Jahr Feier in Rabenstein
700 Jahre Rabenstein - das Buch zum Jubiläumsjahr
Buch zum Jubiläumsjahr 700 Jahre Rabenstein
700 Jahre Rabenstein - vom Glasmacherdorf zum Ferienort
Rabenstein im Bayerischen Wald konnte 2012 auf eine 700jährige Vergangenheit zurückblicken.

Dieses stolze Jubiläum hat der Dorfverein Rabenstein e.V. zum Anlass genommen, ein Buch vorzulegen, das voller Geschichte und Geschichten ist.

Geschrieben haben es mehrere Autoren, von denen jeder sein besonderes Wissen eingebracht hat.

Gewidmet aber ist diese Chronik neben den Rabensteinern selbst auch allen, die sich mit dem Ort am Fuße des Hennenkobel persönlich verbunden fühlen.

amtliche Urkunde

Rabenstein liegt etwa 3 km nordwestlich von Zwiesel am Fuße des Hennenkobel, dem Hausberg des Ortes, an einem sanften, klimatisch günstigen Südost-Hang. Um den Dorfplatz, auch genutzt für Freilichtspiele, gruppieren sich Kirche, Schulgarten mit Schlosskapelle, Gasthaus, Kinderspielplatz und Feriendomizile. Wo der Ort in den Wald übergeht steht das "Schloss", ein ehemaliger Sitz der Glashüttenherren. Das Bergdorf war einer der ersten Orte im Bayerischen Wald, in denen Gäste in der damaligen "Sommerfrische" ihre Ferien verbrachten.

Erstmals in amtlichen Urkunden und zwar im niederbayerischen Salbuch von 1301 bis 1312 taucht der Ortsname Rabenstein auf. Salbücher legte die damalige Herrschaft an, um ihr Eigentum zu dokumentieren. In ihnen wurden auch die Abgabenansprüche (Zehent) gegenüber den Untertanen festgelegt.